Geschichte des Bläserkreises

Der Bläserkreis am Wichernhauses wurde 1966  gegründet.

8 Bläser – Anfänger und „alte Hasen“ spielten zum ersten Mal im Gottesdienst zum 1. Advent im Wichernhaus. Neben der Beschaffung von Instrumenten – Reparatur von gebrauchten und Kauf von neuen – waren die Proben zur Begleitung von Chorälen die „Hauptarbeit“.

Da unter den erfahrenen Bläsern auch Erich Wendt als ehemaliger Posaunenchor-Leiter im Betsaal in Häverstädt war, übernahm er zusammen mit Pastor Reinhold Henkel die Leitung der Bläser. Neben der Begleitung von Chorälen in Gottesdiensten wurden die Geburtstagsständchen für ältere Gemeindeglieder und das öffentliche Musizieren innerhalb und außerhalb der Gemeinde zu verschiedenen jahreszeitlichen Anlässen in das „Arbeitsprogramm“ aufgenommen. Aus einigen Aktivitäten wurden teilweise noch gepflegte Traditionen.

In den folgenden Jahren wuchs der Bläserkreis ständig.  Trotzdem war manchmal eine „Aushilfe“ bzw. Unterstützung bei Veranstaltungen nötig. Eine dieser Unterstützungen war im Sommer 1969 Günther Gravenkamp, der als Trompeter in St. Thomas spielte. Diese Hilfe wurde allmählich zu einer festen Mitgliedschaft im Bläserkreis.  Durch seine Teilnahme an Bläser-Fortbildungen qualifizierte er sich weiter in Ausbildung und Chorleitung von Bläsern. So konnte er auch bald Proben des Bläserkreises übernehmen.

Nach der Chorleiterprüfung wurde Günther Gravenkamp am 1.1.1973 offiziell vom Kirchenkreis die Leitung des Bläserkreises am Wichernhaus übertragen, die er seitdem innehat.
Fast alle Bläser, die in seiner Amtszeit bis heute mitgespielt haben, wurden von ihm an Trompete und/oder Posaune ausgebildet.
Insgesamt haben bis heute 53 Mädchen/Frauen und Jungen/Männer im Bläserkreis Musik gemacht; 19 davon sind noch heute dabei.

Das Interesse am Musizieren war immer erster Grund für den Zusammenhalt über viele Jahre. Da sich der Bläserkreis als eine Gemeinschaft in der Kirchengemeinde versteht, wurden und werden immer auch die Familien der Aktiven einbezogen. Gemeinsame Fahrten und Freizeiten festigten bis heute ein  sehr persönliches Verhältnis zu einander.

All denen, die das bläserische Tun durch ihre Unterstützung und Förderung begleitet haben, gebührt für die Mitgestaltung einer großen „Bläser-Familie“ die besondere Anerkennung des Bläserkreises.

Allen Aktiven und Ehemaligen gilt der Dank des Bläserkreises und der Kirchengemeinde.  In guter Erinnerung bleiben besonders auch die schon verstorbenen Mitbläserinnen und -bläser

Günther Gravenkamp

cg.gravenkamp at teleos-web.de

Gottesdienst

Ob KIKIMO (KInderKIrchenMOrgen), Traumleitergottesdienst oder regelmäßig am Sonntagmorgen:
Wir laden Sie herzlich ein!