Bläserkreis

Seit dem 1. Advent 1966 gestaltet der Bläserkreis des Wichernhauses das Gemeindeleben der St. Jakobus Kirchengemeinde musikalisch mit. Seine Musik begleitet die Festgottesdienste des Kirchenjahres. Schon in den Anfangsjahren wurde die Tradition begründet, Seniorinnen und Senioren - wenn gewünscht – mit einem Geburtstagsständchen zum 80. Geburtstag und ab dem 85.  jährlich wiederkehrend zu beglückwünschen. Auch in „außerkirchengemeindlichen“ Bereichen vertritt der Bläserkreis durch seine Musik die Gemeinde.

Der Bläserkreis ist eine Gemeindegruppe, die sich seit Jahrzehnten neben ihrem Hauptinteresse – der Bläsermusik – auch als eine Gemeinschaft in der Kirchengemeinde versteht.
Dies zeigt auch seine Geschichte mit vielen – nicht nur musikalischen – gemeinsamen  Aktivitäten, in die immer auch die Familien einbezogen wurden und werden. In dieser Kombination sehen die Bläserinnen und Bläser die Grundlage für die langjährige  gute Zusammenarbeit.

Seit 1973 musiziert der Bläserkreis unter der Leitung von Günther Gravenkamp. Fast alle aktuellen Bläserinnen und Bläser haben bei ihm  das Spielen eines oder sogar zweier Instrumente gelernt.

Wer an der Trompete oder der Posaune ausgebildet werden oder mitspielen möchte, kann sich gern bei Herrn Gravenkamp melden.

Der Bläserkreis trifft sich in der Regel freitags um 19.30 im Wichernhaus an der Friedgartenstr. 35.

Die Geschichte des Bläserkreises können Sie hier kennenlernen.

Der Bläserkreis im Juli 2013

Günther Gravenkamp

cg.gravenkamp at teleos-web.de

Die nächsten Proben und Auftritte des Bläserkreises

Gottesdienst

Ob KIKIMO (KInderKIrchenMOrgen), Traumleitergottesdienst oder regelmäßig am Sonntagmorgen:
Wir laden Sie herzlich ein!