Mindener Tageblatt vom 19.9.2012

Frauenhilfe von St. Jakobus feiert ihr 100-jähriges Bestehen

N wie Nächstenliebe

VON ROBERT KAUFFELD

Minden-Häverstädt (rkm). Die Frauenhilfe der St.-Jakobus-Kirchengemeinde feierte am Sonntag ihr 100-jähriges Bestehen. Das große Interesse und die Anerkennung der Arbeit dieser sehr aktiven Frauengruppe zeigten sich bereits, als die Jakobuskirche zum festlichen Gottesdienst die Besucher kaum fassen konnte.

Pfarrerin Dorothea Hüffmann leitete diese von einem Team vorbereitete und vom Chor der Gemeinde mitgestaltete Feierstunde, in der zunächst die Mitglieder zu den einzelnen Buchstaben des Wortes "Frauenhilfe" ihre Arbeit und Ziele erklärten. "F wie fröhlich", "R wie Reden über Gott und die Welt", "A wie Altenarbeit", "N wie Nächstenliebe", "L wie Lachen", so gaben sie den Buchstaben Bedeutung.

Einen Rückblick der Frauenhilfe von der Gründung bis heute gaben die Vorsitzende Betty Buddenbohm und die stellvertretende Vorsitzende Rita Tyedmers. So war zu erfahren, dass Kaiserin Auguste Viktoria 1888 den evangelisch-kirchlichen Hilfsverein gründete, aus dem die Frauenhilfe hervorging. Im Jahre 1912 hat sich in der St. Jakobus-Kirchengemeinde die erste Frauenhilfsgruppe gebildet. Die Frauen setzten sich von Anfang an für die Beseitigung von sozialen Missständen ein. In beiden Weltkriegen haben sie Strümpfe und Handschuhe gestrickt und Pakete an Soldaten geschickt. Nach dem 2. Weltkrieg wurden Pakete in die damalige Ostzone geschickt. Auch bedürftige Menschen in der eigenen Gemeinde wurden unterstützt.

Heute zählt die Frauenhilfe von St. Jakobus 115 Mitglieder, von denen etwa 55 regelmäßig die Nachmittagskreise besuchen. Diese Treffen sind ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten der Frauenhilfe. In gemütlicher Runde mit Andacht, Gebeten, Liedern und fröhlichen oder besinnlichen Geschichten, beschäftigen sich die Frauen mit aktuellen Themen, zu denen auch auswärtige Referenten eingeladen werden. Gut angenommen werden auch regelmäßige Ausflüge und Besichtigungen, die von der Frauenhilfe organisiert werden.

Bindeglied zwischen Pfarrer und Gemeinde
Die Frauenhilfe möchte auch ein Bindeglied zwischen Pfarrer/Pfarrerin und Gemeinde sein. So überbringen sie im Rahmen des Besuchskreises Geburtstagsgrüße, verteilen Gemeindebriefe und besuchen ältere und kranke Gemeindeglieder. Mit Gottes Hilfe anderen zu helfen und selbst Freude zu haben, das ist ein Merkmal des erfolgreichen Wirkens dieser Frauenhilfe.

Pastor Matthias Rauch begrüßte alle Besucher zum gemeinsamen Kaffeetrinken, das Anne Borgmann und Marianne Thielking mit ihrem fröhlichen Spiel über die Geschichte der "Frauenhülfe" bis zu den lustigen Erlebnissen der letzten Zeit bereicherten, wobei die Erinnerung an eine endlose 24-Stundenfahrt nach Holland viel Schmunzeln hervorrief. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten neben Superintendent Tiemann die Geschäftsführerin des Bezirksverbandes Heidi Schlappa und auch der ehemalige langjährige Pfarrer Rüdiger Höcker und Imke Reinhard-Winteler, Pastorin im Frauenreferat und Mitglied unserer Frauenhilfe. Sie würdigten sowohl den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen als auch das Interesse der Frauen an Glaubens- und Lebensfragen, sozialen Problemen und vielem mehr. Besonderen Beifall bekam Karin Ludewig, die Vorsitzende der Gruppe St. Paulus der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands. Sie überbrachte die Grüße ihrer Frauengruppe und würdigte besonders die gute, vorbehaltlose Zusammenarbeit beider Gruppen.

Wie sagte doch eine ältere Besucherin? "Auf der unteren Ebene klappt Ökumene bestens." "Bleibt weiterhin so herrlich jung", hatte der ehemalige Pfarrer Rüdiger Höcker der Frauenhilfe gewünscht. Die vielen Besucher der Jubiläumsfeier waren davon überzeugt, dass "ihre" Frauenhilfe auch weiterhin noch viel Gutes für die Gemeinde tun wird. Und wer gern mitmachen möchte, wird gern beraten von Betty Buddenbohm, Telefon (0571) 53399, und Rita Tyedmers, Telefon (0571) 53937.

Dokumenten Information