Bibelgesprächskreis im Wichernhaus

Die Aussagen der Bibel
in Zeiten der Zweifel und Veränderungen neu verstehen lernen

Wer eine evangelische Kirche betritt, sieht auf dem Altar eine aufgeschlagene Bibel liegen. Das zeigt: Der christliche Glaube und das Leben der Gemeinde haben ihren Grund im Evangelium von Jesus Christus. Wir erleben es als hilfreich, mit anderen gemeinsam biblische Texte und Themen, Glaubens- und Lebens-fragen zu bedenken, um unser Leben besser zu verste-hen, den Glauben zu vertiefen, ihn anderen gegenüber verständlicher und glaubwürdiger auszusprechen.

In unseren Gesprächsrunden gibt es eine Doppelbewegung:
- Vom biblischen Text zum alltäglichen Leben
- Von aktuellen persönlichen oder gesellschaftlichen Fragen
   zur Botschaft der Bibel.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmen selbst, was jeweils „dran“ ist. So haben wir uns z.B. länger mit Klage- und Lobpsalmen beschäftigt, mit verschiedenen Texten zur Passion Jesu, mit Kernaussagen des Johannes-Evangeliums, mit biblischen Begriffen wie Segen, Vergebung, Rechtfertigung, Friede, mit persönlichen Themen wie Krisen und Scheitern, Leiden und Sterben, Versöhnen und Beistehen (Diakonie), Gastfreundschaft und Schöpfungsverantwortung. Andere Religionen im Vergleich zur Christus-Botschaft, Neuaufbrüche und prägende Gestalten in der Kirchengeschichte haben uns im Gespräch herausgefordert auch im Blick auf unsere eigene Lebens- und Glaubensgeschichte.

Wir treffen uns mittwochs, alle zwei Wochen,
von 20.00 - ca. 21.30 Uhr im Wichernhaus

Kontakt:
Ehepaar R.+H. Schlomann Tel. 54649

Es ist ein offener Kreis, und wir freuen uns auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer - regelmäßig oder gelegentlich.

Die nächten Termine:

Gottesdienst

Ob KIKIMO (KInderKIrchenMOrgen), Traumleitergottesdienst oder regelmäßig am Sonntagmorgen:
Wir laden Sie herzlich ein!

Gottesdienst

Wir laden Sie herzlich ein!